Mercedes

Automatikgetriebe Instandsetzung und Reparatur der Marke Mercedes

Kompetenz vom Fachbetrieb

Ihr Mercedes-Automatikgetriebe bereitet Ihnen Probleme? Es schaltet hart, verzögert oder nicht mehr richtig? Wenden Sie sich am besten gleich an Automatikgetriebe Reuter, ihrem Fachbetrieb im Rhein-Main-Gebiet, denn auch Automatikgetriebe von Mercedes Benz gehören zu unserem Repertoire. Unser Team ist technisch und fachlich bestens dafür gerüstet – besuchen Sie uns in unserer Werkstatt in Altenstadt bei Frankfurt oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Wir bieten Ihnen:

  • Detaillierte Diagnose
  • Fachgerechte Reparatur und Überholung
  • Wartung und Instandsetzung
  • Automatikgetriebe-Ölwechsel
  • Fachgerechter Aus und Einbau

Automatikgetriebe Reuter hält für fast alle Mercedes-Pkw das passende Austauschgetriebe sowie Getriebeersatzteile und auch Drehmomentwandler auf Lager. Wir empfehlen Ihnen, die auftretenden Probleme mit Ihrem Automatikgetriebe schnellstmöglich von fachmännischer Hand beseitigen zu lassen. Dadurch können Defekte eingedämmt und größere Getriebeschäden sowie ein Ausufern der Kosten für die Reparatur verhindert werden. Wenden Sie sich an uns, ganz gleich ob 722.6 (W124 E-Klasse, W129 SL, W140 S-Klasse, W210 E-Klasse) oder 722.9 vereinbaren Sie einen Termin!

Hinweis: Für Mercedes A/B-Klasse Automatikgetriebe/ CVT bieten wir keine Reparaturen an,

So erkennen sie Probleme am Mercedes-Automatikgetriebe

Es gibt Anzeichen, bei denen Ihnen schnell deutlich wird, dass mit dem Automatikgetriebe Ihres Mercedes etwas nicht stimmt. Nun muss nicht immer gleich ein Defekt ins Haus stehen, aber sie sollten dennoch wachsam bleiben und eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Schaltprobleme in einzelnen Gängen können zum Beispiel von der Schalteinheit herrühren – hier reicht oftmals eine gründliche Reinigung, um den Schaltkolben wieder gangbar zu machen. Ein schlagartiges Versagen des Antriebs deutet hingegen auf einen defekten Drehmomentwandler hin. Bei verzögertem Anfahren mit hoher Drehzahl, sollte die Kupplungstrommel ersetzt oder erneuert werden. Achten Sie auch darauf, ob die Gangwechsel ruckartig oder verzögert stattfinden. Hier kann altes Automatikgetriebe-Öl der Grund sein, das im Laufe der Zeit altert und sich in seiner Viskosität verändert. Ein Ölwechsel schafft Abhilfe, doch wir empfehlen Ihnen, das Automatikgetriebe reinigen zu lassen. Schließlich soll das frische Öl nicht an Qualität einbüßen, indem es auf ältere Getriebeablagerungen trifft.

Übersicht der Automatikgetriebe für Mercedes-Pkw

Getriebe Modell
722.3 W124 E-Klasse, W126 S-Klasse, W129 SL, W140 S-Klasse, W202 C-Klasse, W210 E-Klasse, W463 G-Klasse, W601 und W602 Transporter, W901-W904 Sprinter
722.4 W124 E-Klasse, W126 S-Klasse, W129 SL, W140 S-Klasse, W202 C-Klasse, W201 190, W210 E-Klasse, W461 G-Klasse
722.5 W124 E-Klasse, W129 SL, W140 S-Klasse, W210 E-Klasse
722.6 W129 SL, W140 S-Klasse, W163 ML, W202 C-Klasse, W203 C-Klasse, W208 CLK, W209 CLK, W210 E-Klasse, W211 E- Klasse, W215 CL, W220 S-Klasse, W230 SL, W463 G- Klasse, W901-904 Sprinter, W639 Vito
722.9 W164 M- u. GL Klasse, W204 C-Klasse, W211 W212 u. W207 E-Klasse, W221 S-Klasse

Wer baut Mercedes Automatikgetriebe?

Mercedes baut und entwickelt seine Automatikgetriebe selbst. Das Gros der Automobilhersteller greift bei Automatikgetrieben auf die Qualität von Zulieferern wie ZF, Jatco oder LuK zurück. Seit jeher aber setzt der deutsche Autobauer ganz auf eigene Entwicklungen: 1961 verbaute Mercedes erstmals eine 4-Gang Kupplungsautomatik als Sonderausstattung des 220 SEb der Baureihe 111 unter dem Slogan „Fahren in Vollendung“. Nur wenige Monate später gehörte die Automatik schon serienmäßig zum 300 SE.

Etwa ein Jahrzehnt danach folgte schließlich auch die erste Wandlerautomatik des Premium-Autobauers. Im Oktober 1990 legte Mercedes mit dem ersten 5-Gang Wandlerautomaten nach. Das weltweit erste serienmäßige 7-Gang Automatikgetriebe, die 7G-Tronic, feierte 2003 seine Premiere und sorgte für deutlich mehr Schaltkomfort und weniger Kraftstoffverbrauch. Diesen Meilenstein entwickelten die Stuttgarter im Laufe der Jahre weiter und stellten im Jahre 2010 schließlich die 7G-Tronic Plus vor. Dessen Nachfolger mit neun Gängen wiederum wurde 2014 als 9G-Tronic im Mercedes-Benz E 350 BlueTEC verbaut.

Der Vorteil von selbst entwickelten Automatikgetrieben ist einleuchtend: Während die anderen Automatikgetriebe-Hersteller ihre Automaten an eine große Pkw-Marken- und Modellvielfalt anpassen müssen, sind Mercedes-Automatikgetriebe ihren Modellreihen quasi auf den Leib geschneidert und können ebenso wesentlich besser geplant werden.

So ist der Ablauf

Sie wenden sich per Telefon oder Kontaktformular an uns und beschreiben uns, wie sich die Probleme mit der Automatik bemerkbar machen: Harte Schaltstöße? Schleifende Geräusche? Kein Vortrieb mehr? So können wir schon einmal grob einschätzen beziehungsweise eingrenzen, wo der Fehler liegt.

Wir vereinbaren einen Termin zur Reparatur in unserer Werkstatt in Altenstadt und Sie kommen mit Ihrem Auto zu uns. Sollte es nicht mehr fahrbereit sein, organisieren wir bei Bedarf gegen Aufpreis den Transport des Getriebes beziehungsweise des Fahrzeugs für Sie. Und wenn Sie mit dem Zug zu uns an- oder abreisen möchten, holen wir Sie gerne auch ab oder bringen Sie zum Bahnhof in Altenstadt/Hess.

Wo genau liegt nun der Defekt? Um das herauszufinden, führen wir detaillierte Diagnosen mit Spezialgeräten durch und bauen das Automatikgetriebe aus, um das Problem schnell und exakt ausfindig zu machen.

Wir erstellen Ihnen einen Kostenvoranschlag und Sie erfahren die maximalen Reparaturkosten, die bei der Reparatur entstehen. So wissen Sie ganz genau, was Sie erwartet und es gibt keine unerwarteten Kosten. Sie haben auch die Wahl ob eine Bedarfsreparatur durchgeführt oder das Automatikgetriebe komplett überholt oder ausgetauscht werden soll.

Nachdem Sie uns grünes Licht für die Reparatur gegeben haben, legt unser Werkstatt-Team los und repariert Ihr Automatikgetriebe wie abgesprochen. Nach der Reparatur führen wir natürlich auch eine Probefahrt durch. Anschließend nehmen Sie Ihr Fahrzeug wieder in Empfang und können wieder losfahren.

Das sagen unsere Kunden über uns

Richard Brennecke

Ich habe dort mein Getriebe an meinem Ford Ranger spülen lassen und bin äußerst zufrieden.
Höfliche Kommunikation, termingerechte Bearbeitung (in meinem Fall aufgrund der Umstände den Termin sogar vorgezogen, vielen Dank nochmals!), und problemlose Ausführung. Ausgezeichnet!

Gido Bornemann

Hatte einen Getriebeschaden bei meinem Puch GE 230. Mir wurde super geholfen und der Geländewagen fährt und schaltet jetzt wie ein Neufahrzeug- Vielen Dank nochmal an das gesamte Team! Super Leistung. Kann ich nur jedem empfehlen!

Simon P

Freundliche Kommunikation, kompetenter Service. Getriebe war ein TF-80SC. Kann ich aus meiner Bewertung heraus uneingeschränkt Empfehlen!

Grüße an das Team um Herrn Gockscha

Philipp Langmann

Wir sind seit Jahren als Werkstatt Kunde bei Familie Gockscha, dabei erleben wir bei jedem unserer Aufträge stets ehrliche, kompetente, preiswerte und vor allem schnelle Auftragsabwicklung. So mach die Zusammenarbeit richtig Spass! Weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
Freundliche Grüße vom Autohaus Schwanthalerhöhe aus München.

Ute Keller

Hier wird auch Frau ernst genommen. Habe meinen Audi hier reparieren lassen (soviel ich jetzt weiß mit einem ZF Getriebe). Sehr kundenorientiert, freundlich und zuverlässig.

G. Kücken

Ich kann diesen Betrieb nur wärmstens empfehlen. Habe dort mein Ram Getriebe (48RE) überholen und verstärken lassen. Gute Erreichbarkeit, Know-How, Freundlichkeit und faire Preise zeichnen diesen Betrieb aus. Ich bekam sogar Bilder der Teile zwischendrin. Und zu guter Letzt wurden die vereinbarten Termin tadellos eingehalten!
Was will man mehr?
Danke nochmal an das gesamte Team!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden, um mit Ihnen Ihr Anliegen zu besprechen.

Ihre Fahrzeugdaten

?
Beispiel
?
Beispiel

Ihre Kontaktdaten

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich