Das Automatikgetriebe Ihres BMW sendet Warnsignale? Verzögertes Schalten, Ruckeln beim Anfahren oder ungleichmäßige Kraftübertragung deuten auf Verschleißerscheinungen in den ZF-Serien 5HP, 6HP oder 8HP hin. Während andere Werkstätten vorschnell zum kompletten Getriebetausch raten, lokalisieren wir die exakte Ursache – von der Kupplungseinheit bis zur Steuerhydraulik.
Ein geschultes Auge erkennt: Oft stecken hinter vermeintlich großen Problemen kleinere Ursachen. Metallabrieb in der Ölwanne deutet auf verschlissene Lamellenkupplungen hin, verzögertes Anfahren zeigt häufig erste Schwächen der Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung. Ruckelige Schaltvorgänge lassen sich oft schon durch ein Software-Update der Steuereinheit beheben.
BMW Automatikgetriebe Typen: Von 5HP bis 8HP-Serie
Die Entwicklung der BMW-Automatikgetriebe zeigt eindrucksvoll, wie sich die Anforderungen verändert haben. Die aktuelle 8HP-Serie von ZF setzt seit 2008 neue Standards: Im 1er und 3er arbeitet die effiziente Basisversion 8HP45, während die 5er-, 7er- und X-Modelle auf die leistungsstarke 8HP70-Variante setzen.
Zwischen 2002 und 2015 bewährte sich die 6HP-Serie. 6HP19 ist im X3 und E60 (520i-530i) exakt ausgewogen und präzise aufeinander abgestimmt. Seine große Schwester, die 6HP26, harmoniert perfekt mit den leistungsstarken Motoren im E65 (730i-760i) und E63/E64 (645i-650i).
Darf es was Robustes sein? Hier hat sich die klassische 5HP-Serie einen Namen gemacht. Das 5HP18 im E36 (M3) und E38/E39, das weiterentwickelte 5HP19 im E46 und E39. Besonders anspruchsvolle Fahrer schätzten das 5HP24 in den Hochleistungsmodellen.
BMW Automatikgetriebe Werkstatt Reuter: Kompetenz durch Erfahrung
Die Diagnose macht den Unterschied: Bloße Fehlercodes mittels Prüftechnik auslesen kann jeder. Wir entschlüsseln die Geschichte dahinter.
Kupferpartikel im Getriebeöl? Deutet auf verschlissene Lamellenkupplungen im B2-Paket hin. Erhöhte Schaltdrücke bei der Wandlerüberbrückung sind ein Hinweis auf Verschleiß der Überbrückungskupplung. Feine Aluminiumspäne in der Ölwanne? Oft ein Zeichen für überlastete Planetenradsätze.
Sie sehen: Es sind die technischen Feinheiten und die tägliche Arbeit mit Automatikgetrieben, die einen Getriebspezialisten von einer gewöhnlichen Werkstatt unterscheiden.
Transparenz ist dabei das A und O: Sie erhalten detaillierte Dokumentationen mit Bildmaterial zu jedem Arbeitsschritt. Vor Reparaturbeginn wissen Sie exakt, welche Maßnahmen nötig sind – keine versteckten Kosten, keine Überraschungen.
Dank eines ausgefeilten Netzwerks an Spezialteilelieferanten beschaffen wir auch schwer verfügbare Komponenten. Das garantiert schnelle, kostengünstige Reparaturen statt teurer Komplettaustausche.
Lassen Sie uns über Ihr BMW-Getriebe sprechen: Ein Anruf unter 06047/988223 genügt für eine kostenlose Ersteinschätzung. Alternativ vereinbaren Sie direkt einen Termin über unser Kontaktformular.
8HP45 / 8HP70
Sie fahren einen BMW mit 8HP-Getriebe? Diese hochentwickelte Getriebebaureihe ist das Herzstück moderner BMW-Modelle. Vom effizienten 8HP45 im 1er bis 3er bis zum leistungsstarken 8HP70 in 5er, 7er und X-Modellen - jede Variante ist perfekt auf ihren Einsatzbereich abgestimmt.
Ein leicht verzögerter Schaltvorgang beim Einlegen von R oder D, ungewöhnliche Geräusche oder feine Vibrationen im Teillastbereich – die Anzeichen, dass Ihr BMW-Automatikgetriebe nicht rund läuft, sind meist subtil. Metallische Geräusche beim Gangwechsel? Deuten oft auf verschlissene Planetenradsätze hin. Ruckartiges Einkuppeln? Ein typisches Zeichen für Verschleiß an der Wandlerüberbrückung.
Hier ist schnelles Handeln gefragt, bevor aus kleinen Unstimmigkeiten größere Schäden entstehen.
Gute Nachricht: Die genannten Symptome bedeuten nicht zwangsläufig einen teuren Getriebeschaden. Oft genügt schon ein professioneller Ölwechsel mit speziell additiviertem ZF-Getriebeöl oder die gezielte Überholung einzelner Komponenten.
Besonders häufig zeigen sich Verschleißerscheinungen an:
- Kupplungspaketen der B1- und C1-Bremse
- Überbrückungskupplung des Drehmomentwandlers
- Dichtungen der Hydrauliksteuerung
- Planetenradsätzen der 2. und 3. Gangstufe
Dank unseres Spezialwerkzeugs und ständig verfügbarer Ersatzteile können Sie Ihr 8HP-Getriebe schon bald wieder wie gewohnt nutzen. Sollte sich eine Reparatur technisch oder wirtschaftlich nicht mehr lohnen, haben wir auch überholte 8HP-Austauschgetriebe in geprüfter Qualität vorrätig.
Das 8HP ist ein echter Meilenstein der Getriebetechnik. Als Entwicklung von ZF Friedrichshafen profitieren Sie von deutscher Ingenieurskunst auf höchstem Niveau. Die innovative 8-Gang-Technologie mit hocheffizientem Wandler sorgt nicht nur für geschmeidige Gangwechsel, sondern spart durch optimierte Spreizung und ausgeklügelte Planetenradsätze auch bis zu 11% Kraftstoff im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
Technische Highlights des 8HP:
- Lepelletier-Radsatzsystem mit vier Planetenradsätzen
- Hochpräzise Direktschaltventile für Schaltzeiten unter 200 ms
- Adaptives Schaltprogramm mit 6 verschiedenen Fahrprogrammen
- Drehmomentkapazität von bis zu 1000 Nm beim 8HP70
- Getriebesteuerung der neuesten Generation mit integriertem Wandlerüberbrückungsventil
Ihre Vorteile auf einen Blick
Unser Team ist auf die Getriebe vieler bekannter deutscher und internationaler Marken und Hersteller spezialisiert.
Getriebeversand / Fahrzeugtransport
Wir bieten Ihnen die komplette Logistik bezüglich Getriebeabholung und Rückversand. Unsere langjährigen Partner im Transportbereich befördern für uns PKW's deutschlandweit.
Persönlicher Ansprechpartner
Wir sind ein gewachsener Familienbetrieb. Während der kompletten Reparaturzeit haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner.
Transparente Auftragsverfolgung
Wir halten Sie während der Reparaturdauer auf dem Laufenden. Sie erhalten von uns vorab ein schriftliches Angebot, nach Zerlegung des Getriebes einen schriftlichen Kostenvoranschlag, sonstige festgestellte Mängel dokumentieren wir mit Fotos per eMail.
Langjährige Erfahrung
Unsere langjährigen Mitarbeiter sind spezialisiert auf elektronische Automatikgetriebe. Als Mitglied der Verbände ATSG und TCRA sind wir mit technischen Informationen immer auf dem neuesten Stand.
Fachgerecht und preiswert
Wir bieten Ihnen zeitgemäße und fachgerechte Reparaturen an und versuchen individuelle Kundenwünsche zu berücksichtigen, mit teilweise erheblichem Vorteil gegenüber Herstellerpreisen.
herstellerunabhängiges, europaweites Netzwerk an Lieferanten
Wir arbeiten mit den führenden Getriebeteile Lieferanten Europas zusammen.
So ist der Ablauf
Sie wenden sich per Telefon oder Kontaktformular an uns und beschreiben uns, wie sich die Probleme mit der Automatik bemerkbar machen: Harte Schaltstöße? Schleifende Geräusche? Kein Vortrieb mehr? So können wir schon einmal grob einschätzen beziehungsweise eingrenzen, wo der Fehler liegt.
Wir vereinbaren einen Termin zur Reparatur in unserer Werkstatt in Altenstadt und Sie kommen mit Ihrem Auto zu uns. Sollte es nicht mehr fahrbereit sein, organisieren wir bei Bedarf gegen Aufpreis den Transport des Getriebes beziehungsweise des Fahrzeugs für Sie. Und wenn Sie mit dem Zug zu uns an- oder abreisen möchten, holen wir Sie gerne auch ab oder bringen Sie zum Bahnhof in Altenstadt/Hess.
Wo genau liegt nun der Defekt? Um das herauszufinden, führen wir detaillierte Diagnosen mit Spezialgeräten durch und bauen das Automatikgetriebe aus, um das Problem schnell und exakt ausfindig zu machen.
Wir erstellen Ihnen einen Kostenvoranschlag und Sie erfahren die maximalen Reparaturkosten, die bei der Reparatur entstehen. So wissen Sie ganz genau, was Sie erwartet und es gibt keine unerwarteten Kosten. Sie haben auch die Wahl ob eine Bedarfsreparatur durchgeführt oder das Automatikgetriebe komplett überholt oder ausgetauscht werden soll.
Nachdem Sie uns grünes Licht für die Reparatur gegeben haben, legt unser Werkstatt-Team los und repariert Ihr Automatikgetriebe wie abgesprochen. Nach der Reparatur führen wir natürlich auch eine Probefahrt durch. Anschließend nehmen Sie Ihr Fahrzeug wieder in Empfang und können wieder losfahren.