Automatikgetriebe Instandsetzung und Reparatur der Marke Audi
- Fachgerechte, preiswerte Instandsetzung
- Drehmomentwandler Audi an Lager
- Überprüfte Gebrauchtgetriebe im Tausch
- Fahrzeugelektroniktests
- Reparatur
- Fachgerechter Aus und Einbau
Automatikgetriebe Audi - Eine Übersicht:
Modell | Getriebe |
---|---|
A4 | ZF 5HP19 |
A6 | ZF 5HP19 |
A8 | ZF 5HP19 |
A8 Quattro | ZF 5HP24 |
S6 | ZF 5HP24 |
A6 ZF 6HP19
A8 ZF 8HP45
Außerdem sind wir als Fachwerkstatt auch Ihr Ansprechpartner für die Reparatur und Instandsetzung von Audi-Drehmomentwandlern.
Hinweis: Für DSG-Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe) und CVT Getriebe bieten wir keinen Service an.
Audi Multitronic - Probleme fachgerecht beseitigt
Haben Sie Probleme mit Ihrem Audi Multitronic Automatikgetriebe oder dem Steuergerät? Automatikgetriebe Reuter ist Ihr spezialisierter Fachbetrieb im Raum Frankfurt und hilft Ihnen gerne mit einer Reparatur oder einem Austausch dabei, diese zu beseitigen.
Die meisten Fehler lassen sich direkt per Diagnostikprogramm ausfindig machen. Folgende Fehlercodes können unter anderem angezeigt werden:
- p0706 Fahrstufensensor Signal unplausibel
- p1793 Abtriebswellen-Drehzahlsensor 2 kein Signal
- 17106 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195)
- 18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
- 17100 - Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182)
- 00258 0102 Magnetventil 1-N88
- 00293 - Multifunktionsschalter (F125)
Für Sie als Fahrer werden die Ursachen für einen Defekt an der Multitronic jedoch im Alltag erkennbar und sind häufig dieselben: Zunächst scheint das Automatikgetriebe bei kaltem Motor noch ordnungsgemäß zu funktionieren, doch nach einiger Zeit zeigen sich die ersten Schwierigkeiten mit den Gängen. So kann beispielsweise der Gang während der Fahrt unkontrolliert wechseln, etwa von D (Drive) auf S (Sport) oder herausspringen.
Es ist aber auch möglich, dass Sie keinen Gang einlegen können und das Betätigen des Schalthebels keinen Effekt hat. Zudem kann es sein, dass die Multitronic im Audi in das Notlaufprogramm wechselt - dabei leuchtet oder blinkt der Rahmen auf der Kombiinstrumentanzeige rot auf. Ein Aufblinken aller Fahrmodi in der P-R-N-D Anzeige signalisiert ebenso ein Problem mit der Multitronic.
Probleme mit der Multitronic machen sich nicht zuletzt auch im Fahrverhalten bemerkbar: Ihr Audi ruckelt beim Anfahren, die Schaltvorgänge sind nicht sauber oder ein Leistungsverlust wird spürbar. Grundsätzlich sollten Sie nicht allzu lange warten, wenn Ihre Multitronic Ärger macht, denn nicht selten kann eine Weiterfahrt unmöglich werden, wenn Ihr Audi aufgrund dessen erst einmal zum Stehen gekommen ist. Das Team von Automatikgetriebe Reuter steht Ihnen mit Know-how und Erfahrung sowie mit dem technischen Equipment zur Seite, das für eine Reparatur, Instandsetzung oder den Austausch auf fachgerechte Art notwendig ist. Kontaktieren Sie uns jederzeit und vertrauen Sie in unsere Kompetenz als Fachwerkstatt - wir sorgen dafür, dass Probleme mit Ihrer Audi Multitronic der Vergangenheit angehören. Profitieren Sie von den Leistungen von Automatikgetriebe Reuter, wie zum Beispiel:
- Fachgerechte Instandsetzung und Reparatur
- Hol- und Bringservice
- Modifizierung der Anfahrkupplung
- Austausch der Variatorscheiben und der Laschenkette
- Überprüfung und Instandsetzung des internen Steuergerätes
Egal ob Sie einen Audi A3, A4 S4, A5, Q5, S5, A6, S6, Q7, A8 oder S8 mit defekter Multitronic haben - bei Automatikgetriebe Reuter profitieren Sie nicht nur von Fachkompetenz sondern ebenso von einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Sparen Sie Zeit und Geld und besuchen Sie uns in Altenstadt in der Nähe von Frankfurt am Main, wenn es um die Lösung von Problemen mit der Multitronic oder ob es um Getriebe- und Ersatzteile geht!
Bei der Multitronic handelt es sich um ein stufenloses Automatikgetriebe, das von Audi und dem Zulieferer LUK entwickelt wurde und erstmals im Jahre 1999 im Audi A6 serienmäßig zum Einsatz kam. Scheibensätze, Laschenkette und Hydraulik stammen dabei von LUK. Weitere Bestandteile der Multitronic ist darüber hinaus der Variator, die Lamellenkupplung und die Getriebesteuerung. Diese Art Getriebe wird auch als „Continuously Variable Transmission“ - kurz CVT-Getriebe - bezeichnet. Audi entwickelte die bestehenden, nach dem sogenannten „Umschlingungsprinzip“ arbeitenden CVT-Konzepte weiter und schuf auf diese Weise ein Automatikgetriebe, das in stark motorisierten Oberklasse-Fahrzeugen in puncto Fahrdynamik , Kraftübertragung, Beschleunigung und Komfort klar überzeugt. Mithilfe des Variators erfolgt hier die stufenlose Regelung des Übersetzungsverhältnisses zwischen der kürzesten und längsten Übersetzung. Als erster Hersteller brachte Audi mit der Multitronic ein CVT-Getriebe auf den Markt, das in einem Pkw mit 2,8 l V6-Motor im 200-PS und 300 Nm-Bereich zum Einsatz kam. Über mehrere Sensoren erhält das installierte Regelprogramm fahrer-, motor- und umweltspezifische Daten wie
- Drehzahl des Motors
- Getriebeeingangsdrehzahl
- Gaspedalstellung
- Motormoment
- Betätigung der Bremse
- Temperatur des Getriebeöls
Dadurch kann der Fahrbetrieb entsprechend geregelt werden - je nachdem, ob der Fahrer eher sportlich oder vorausschauend sparsam fährt.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Unser Team ist auf die Getriebe vieler bekannter deutscher und internationaler Marken und Hersteller spezialisiert.
Getriebeversand / Fahrzeugtransport
Wir bieten Ihnen die komplette Logistik bezüglich Getriebeabholung und Rückversand. Unsere langjährigen Partner im Transportbereich befördern für uns PKW's deutschlandweit.
Persönlicher Ansprechpartner
Wir sind ein gewachsener Familienbetrieb. Während der kompletten Reparaturzeit haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner.
Transparente Auftragsverfolgung
Wir halten Sie während der Reparaturdauer auf dem Laufenden. Sie erhalten von uns vorab ein schriftliches Angebot, nach Zerlegung des Getriebes einen schriftlichen Kostenvoranschlag, sonstige festgestellte Mängel dokumentieren wir mit Fotos per eMail.
Langjährige Erfahrung
Unsere langjährigen Mitarbeiter sind spezialisiert auf elektronische Automatikgetriebe. Als Mitglied der Verbände ATSG und TCRA sind wir mit technischen Informationen immer auf dem neuesten Stand.
Fachgerecht und preiswert
Wir bieten Ihnen zeitgemäße und fachgerechte Reparaturen an und versuchen individuelle Kundenwünsche zu berücksichtigen, mit teilweise erheblichem Vorteil gegenüber Herstellerpreisen.
herstellerunabhängiges, europaweites Netzwerk an Lieferanten
Wir arbeiten mit den führenden Getriebeteile Lieferanten Europas zusammen.
So ist der Ablauf
Sie wenden sich per Telefon oder Kontaktformular an uns und beschreiben uns, wie sich die Probleme mit der Automatik bemerkbar machen: Harte Schaltstöße? Schleifende Geräusche? Kein Vortrieb mehr? So können wir schon einmal grob einschätzen beziehungsweise eingrenzen, wo der Fehler liegt.
Wir vereinbaren einen Termin zur Reparatur in unserer Werkstatt in Altenstadt und Sie kommen mit Ihrem Auto zu uns. Sollte es nicht mehr fahrbereit sein, organisieren wir bei Bedarf gegen Aufpreis den Transport des Getriebes beziehungsweise des Fahrzeugs für Sie. Und wenn Sie mit dem Zug zu uns an- oder abreisen möchten, holen wir Sie gerne auch ab oder bringen Sie zum Bahnhof in Altenstadt/Hess.
Wo genau liegt nun der Defekt? Um das herauszufinden, führen wir detaillierte Diagnosen mit Spezialgeräten durch und bauen das Automatikgetriebe aus, um das Problem schnell und exakt ausfindig zu machen.
Wir erstellen Ihnen einen Kostenvoranschlag und Sie erfahren die maximalen Reparaturkosten, die bei der Reparatur entstehen. So wissen Sie ganz genau, was Sie erwartet und es gibt keine unerwarteten Kosten. Sie haben auch die Wahl ob eine Bedarfsreparatur durchgeführt oder das Automatikgetriebe komplett überholt oder ausgetauscht werden soll.
Nachdem Sie uns grünes Licht für die Reparatur gegeben haben, legt unser Werkstatt-Team los und repariert Ihr Automatikgetriebe wie abgesprochen. Nach der Reparatur führen wir natürlich auch eine Probefahrt durch. Anschließend nehmen Sie Ihr Fahrzeug wieder in Empfang und können wieder losfahren.